Jeden Tag ein Bier: So wirkt es sich auf die Gesundheit aus

Das tägliche Feierabendbier ist für viele Menschen Routine, gesund ist es aber nicht. Auch geringe Mengen an Alkohol können zu ernsthaften Problemen führen.
Bier hat in der deutschen Kultur einen festen Platz und ist gesellschaftlich akzeptiert. Aber wie viel Bier ist zu viel? Bier sei generell nicht gut, weiß auch Experte Thomas Hillemacher, Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Nürnberg. „Aber wir tun viele Dinge, die für uns schädlich sind, zum Beispiel Chips essen“, räumt er im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern ein.
Pro Tag ein Bier: Wann schadet es der Gesundheit?
Es gibt keine gesundheitlich unbedenkliche Menge an Alkohol.Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Wer täglich Bier trinkt, geht ein Risiko ein. Zum einen kann sich daraus eine Alkoholsucht entwickeln, zum anderen setzt es dem Körper mit der Zeit zu – auch wenn es sich nur um geringe Mengen handelt.
„Es gibt keine gesundheitlich unbedenkliche Menge an Alkohol“, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Inzwischen gebe es zahlreiche Studien zu den Auswirkungen von Bier, Wein und Co. und keine weise „auf die Existenz eines Grenzwerts hin, ab dem die zellschädigende Wirkung 'angeschaltet' wird“.
Denn Alkohol ist ein Zellgift. Bier hat einen Volumenanteil von fünf Prozent Alkohol – das klingt zwar nach wenig, entspricht aber auf den halben Liter gerechnet rund 20 Gramm reinem Alkohol.
Organschäden, Immunschwäche, Schlafstörung: Das macht Alkohol mit dem Körper
Alkohol beeinflusst den Botenstoffwechsel, was kurzfristig zu einer Beeinträchtigung der Signalverarbeitung im Gehirn führt. Während geringe Mengen Alkohol einen Entspannungszustand herbeiführen, trüben größere Mengen die Sinne und schränken die Wahrnehmung erheblich ein.
Langfristig schadet das Zellgift unseren Organen, allen voran der Leber. „Die Leber kann zwar viel vertragen, aber irgendwann kommt es zu einer Fettleber“, erklärt Hillemacher. Die Folge sind Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und teils auch Bauchschmerzen, wenn die Leber sich durch die Verfettung vergrößert.
Das macht ein Bier pro Tag auf Dauer mit dem Körper:
• Organe wie Leber, Magen, Darm und das Herz-Kreislauf-System werden geschädigt.
• Immunsystem wird geschwächt, was den Körper anfälliger für Krankheiten macht.
• Schlafstörungen nehmen zu.
• Alterungsprozess wird beschleunigt, da Alkohol Vitaminmangel verursachen kann.
• Lebenserwartung sinkt im Durchschnitt um ein halbes Jahr, wie unter anderem eine große internationale Studie der Universität Cambridge von 2018 gezeigt hat.
• Gehirn wird geschädigt – betrifft vor allem Kinder und Jugendliche, da bei ihnen noch wichtige Entwicklungsprozesse im Gehirn ablaufen, die durch den Alkohol gestört werden.
Alkohol kann durch seine zellschädigende Wirkung neben einer Fettleber auch Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Neurologische Erkrankungen wie Demenz werden ebenfalls begünstigt, sowie Übergewicht, Impotenz und psychische Krankheiten wie Depressionen.
Ein Bier schadet nicht? Experten revidieren ihre Alkohol-Empfehlung
Die wissenschaftliche Lage ist mitunter der Grund, wieso die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) seit 2025 keine offiziellen Grenzwerte mehr zum Alkoholkonsum angibt. Diese würden den falschen Eindruck vermitteln, Menschen könnten eine „sichere“ Menge an Alkohol konsumieren, ohne mögliche Schäden. Auch Initiativen wie „Alkohol? Kenn dein Limit“ vom Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit nehmen inzwischen Abstand von jeglichen Grenzwerten.
Zuvor wurden Werte zwischen 12 und 24 Gramm reinem Alkohol pro Tag als unbedenklich propagiert. Nun ist sich die Wissenschaft einig: Jede Menge an Alkohol ist schädlich, aber je mehr wir zu uns nehmen, desto größer sind die Schäden. Die beste Devise ist daher, so wenig Alkohol wie möglich zu trinken.
Lese-Tipp: Welche Auswirkungen es hat, wenn aus einem Bier schnell fünf werden, erfahren Sie hier.
Wer sich trotz Gesundheitsrisiko gerne mal ein Feierabendbier gönnt, sollte das nicht zur Gewohnheit machen. Klinikleiter Thomas Hillemacher rät zu zwei bis drei „trinkfreien Tagen“ pro Woche. Dabei gelte natürlich: „Je mehr, desto besser.“
Weniger Alkohol im Alltag: Tipps für Gewohnheitstrinker
Anfangs kann es schwer sein, die Routine zu durchbrechen. Die Initiative „Alkohol? Kenn dein Limit“ gibt die folgenden Tipps, um den Alkoholkonsum im Alltag zu verringern:
• Wenig bis gar keinen Alkohol im Haus aufheben.
• Immer zuerst ein alkoholfreies Getränk trinken.
• Alkohol mit Wasser o. ä. verdünnen.
• Kleinere Gläser benutzen und in Gaststätten immer die kleinste Größe bestellen.
• Bewusst kleine Schlucke nehmen.
• Eigenes Verhalten trainieren, z. B. indem man eine Zeit festlegt, ab der man frühestens das nächste alkoholische Getränk zu sich nehmen darf.
Die erwähnten gesundheitlichen Probleme, die das tägliche Bier mit sich bringt, können noch verstärkt werden, wenn sich daraus eine Alkoholsucht entwickelt. Alkoholabhängigkeit ist nach Tabak die häufigste Suchterkrankung in Deutschland, obwohl sich die genaue Anzahl der Betroffenen schwer erfassen lässt.
Ein Bier pro Tag: Ist das schon eine Alkoholsucht?
Jüngsten Schätzungen der Epidemiologischen Sucht Survey (ESA) des Münchner Instituts für Therapieforschung (ITF) zufolge, liegt in Deutschland bei 1,7 Millionen Menschen (3 Prozent) im Alter von 18 bis 64 Jahren ein Alkoholmissbrauch vor. Weitere 2,16 Millionen (4 Prozent) leiden an einer Abhängigkeit. Es sei jedoch davon auszugehen, dass die genannten Zahlen eine Unterschätzung darstellen, ordnet die DHS ein.
Wann liegt eine Alkoholsucht vor? Eine Abhängigkeit beginne oft unbemerkt, sagt Thomas Hillemacher. „Dabei geht es gar nicht um die Menge, sondern die Frage, wann jemand die Kontrolle verloren hat.“ Fachleute beurteilen Alkoholsucht nach sechs Kriterien:
• Suchtdruck: Man verspürt das starke Bedürfnis oder den Zwang, Alkohol zu trinken.
• Kontrollverlust: Man kann den Konsum nicht kontrollieren, etwa wenn es um das Beenden des Trinkens oder die Menge an Alkohol geht.
• Entzugssymptome: Körperlich Reaktion, wenn der Alkoholkonsum reduziert oder ganz gestoppt wird.
• Toleranzentwicklung: Man nimmt die Wirkung des Alkohols weniger wahr und trinkt meist mehr.
• Machtverlust: Der Alkoholkonsum wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Persönliche Beziehungen, Beruf und Hobbys werden für den Konsum vernachlässigt.
• Gesundheitsschäden: Trotz körperlicher und psychischer Schäden wird weiter Alkohol getrunken.
Statistiken zum Alkoholkonsum in Deutschland
Die DHS geht zudem anhand zweier Studien davon aus, dass jährlich rund 44.000 Todesfälle in Deutschland auf Alkohol zurückzuführen sind. Durchschnittlich werden pro Kopf der Bevölkerung jährlich 10,6 Liter reinen Alkohols konsumiert.
Als Mitglied der WHO hatte sich Deutschland eigentlich als Ziel gesetzt, den Pro-Kopf-Konsum bis 2030 um 20 Prozent zu senken. Die Organisation fürchtet jedoch, dass dieses Ziel verfehlt wird, da der Anteil zu langsam sinkt. Die Experten der DHS sehen dafür klar die Politik in der Verantwortung. Um den Alkoholkonsum zu reduzieren, brauche es eine bessere Regulierung von Verkauf und Aussschank sowie eine höhere Besteuerung von alkoholischen Getränken.